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Allgemeine Geschäftsbedingungen der 21rooms,

Donaustr. 13, 85049 Ingolstadt, vertreten durch Herrn Christian Emontz

  1. Buchungen

Sofern eine Buchung/Reservierung vorgenommen wird, kommt der Abschluss eines Beherbergungsvertrages nur dann zustande, wenn dies durch den Anbieter schriftlich per E-Mail bestätigt worden ist. Alle Angebote sind freibleibend und unterliegen branchenüblichen Einschränkungen. Wurde ein bestimmtes Appartement gebucht, behält sich der Anbieter für den Fall einer nicht sachgerechten Weitervermietung vor, dem Buchenden ein anderes Appartement zu zuweisen.

  1. Annahme

Der Anbieter behält es sich vor, nach freiem Ermessen einen Abschluss eines Beherbergungsangebotes nicht anzunehmen. Der Vertrag kommt erst dann zustande, wenn die Zahlung für das gebuchte Appartement dem Betreiber vorliegt. Sodann erfolgt eine garantierte Reservierungsbestätigung. Ein Weiterverkauf oder auch eine Weitervermittlung der verbindlichen Reservierung ist ohne Zustimmung des Anbieters nicht möglich. Dies gilt auch für den Fall, wenn durch den Weiterkauf und/oder die Weitermittlung ein höherer Preis erzielt werden kann, als der Buchende selbst bei dem Anbieter bezahlt hat.

  1. Rücktrittsvereinbarung

Sofern vom Anbieter Stornobedingungen angeboten werden, kann der Buchende unter Angabe der Reservierungsnummer den Vertrag kündigen. Dies gilt jedoch nur für den Fall, wenn die ausgewiesenen Stornobedingungen eingehalten worden sind. Nach Ablauf einer solchen Frist ist eine Kündigung ausgeschlossen. Kündigt der Gast trotzdem,  oder dieser erscheint nicht bei mehrtägigen garantierten Reservierungen, ist die vereinbarte Vergütung abzüglich etwaiger ersparter Aufwendungen trotzdem zur Zahlung fällig, bzw. es erfolgt keine Rückerstattung.

  1. No Show

Erscheint der Gast bzw. der Buchende bei mehrtägigen garantierten Reservierungen nicht, ist der Anbieter nach der 2. Nacht berechtigt, dass Appartement anderweitig zu vermieten. Der Gast verliert dann das Recht auf die Belegung des Appartements für die restlichen Tage.

  1. Zahlungen

Der vereinbarte Preis ist im Voraus zu bezahlen. Aufrechnungen des Gastes sind ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um eine anerkannte oder rechtskräftig festgestellte Forderung. Als Zahlungsmittel sind MasterCard, GiroPay, Visa Card, American Express oder SofortÜberweisung zugelassen. Eine Bargeldzahlung ist ausgeschlossen. Rechnungen werden nur mit E-Mail versandt, der Gast erhält einen Download. Für nachträglich entstandene Gebühren und/oder auch Verstöße/Verletzungen gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, ist 21rooms berechtigt die Beträge nachträglich der hinterlegten Zahlungsmittel zu belasten.

  1. Nebenkosten

Im vereinbarten Preis sind alle Nebenkosten wie auch Steuern und Gebühren beinhaltet. Zusätzlich in Anspruch genommenen Leistungen, zum Beispiel tägliche Zimmerreinigung, sind separat zu bezahlen. Werden Steuern und/oder Gebühren neu angesetzt, ist der Anbieter berechtigt, diese nach Ablauf von 4 Monaten nach der Buchung an den Gast weiter zu reichen.

  1. Nutzung der gebuchten Sache

Dem Gast steht das Appartement am Anreisetag ab 16 Uhr zur Verfügung, am Abreisetag bis 11 Uhr. Bei längerfristigen Aufenthalten ab einem Monat, erhält der Gast zudem einen Briefkastenschlüssel. Wird der Schlüssel nicht wieder zurückgegeben, verpflichtet sich der Gast zu einer einmaligen Zahlung in Höhe von 35 Euro. Wird ein Late-Check-out gewünscht, so ist dies vorher mit dem Betreiber abzuklären. Je angefangene Stunde ist ein Betrag von 15 € zur Zahlung fällig. Ein Check-out nach 14 Uhr hat zur Folge, dass der volle Tagespreis für das Appartement zur Zahlung fällig wird. Nur der Anbieter alleine kann aus billigem Ermessen entscheiden, ob ein Late-Check-out überhaupt möglich ist.

  1. Kaution

Eine Kaution in Höhe von 500 Euro kann für alle Vermietungen/Überlassungen bis zu einem Zeitraum von 3 Monaten verlangt werden. Dauert die Vermietung/Überlassung länger als 3 Monate an, kann der Anbieter eine Kaution von einer Monatsmiete verlangen. Der Anbieter ist berechtigt, hierzu eine Vorabautorisierung auf der Zahlungskarte des Gastes vorzunehmen. Sollte eine Kaution nicht geleistet werden, so ist der Anbieter nach Setzung einer angemessenen Nachfrist berechtigt, den Beherbergungsvertrag fristlos zu kündigen. Eine evtl. in Anspruch genommene Kaution ist binnen eines Monats gegenüber dem Gast abzurechnen.

  1. Geschäftsanbahnung

Um ein Appartement anmieten zu können, müssen Sie mit uns via E-Mail in Kontakt treten. Eine Telefonnummer anzugeben, ist ebenso verpflichtend. Für Gäste, die Inländer sind, also in der BRD leben, benötigen wir einen Personalausweis oder auch einen Reisepass. Für alle anderen Gäste benötigen wir einen Reisepass. Ebenso benötigen Sie eine Kreditkarte, um eine verbindliche Reservierungszusage von uns zu erhalten.

  1. Sicherheit

Zu unserer eigenen Sicherheit und zur Vermeidung von Falschbuchungen sind wir bei fehlender und/oder falscher Identität berechtigt, Reservierungen zu stornieren. Gleiches gilt auch dann, wenn bei einer „Fraud-Preventionen-Score“ sich Hinweise auf einen Betrug ergeben.

  1. Kündigung eines Beherbergungsvertrages

Der Anbieter kann den Vertrag aus wichtigem Grund kündigen. Dies gilt für:

  • höhere Gewalt
  • Irreführung und Falschangaben
  • bei gewerblicher Nutzung des Appartements
  • Erfüllungshemmnisse, dessen Umstände der Anbieter nicht zu vertreten hat
  • Störung des Geschäftsbetriebes, die das Ansehen und die Sicherheit von 21rooms gefährden können
  • Weiterverkauf und/oder Weitervermittlung garantierter Reservierungen
  • Nutzung des Appartements zu gesetzeswidrigen Aufenthalten

Der Anbieter wird den Gast/Nutzer unverzüglich davon in Kenntnis setzen, bei berechtigter Kündigung besteht kein Anspruch auf Schadensersatz.

  1. Hausregelungen

Im gesamten Haus besteht Rauchverbot; wird dies nicht beachtet, kann der Anbieter einen pauschalen Schadensersatz in Höhe von 300 Euro verlangen. Sind die Reinigungskosten dafür nicht auskömmlich, kann der Beherbergungsbetrieb einen höheren Schadensersatz verlangen.

Das Abhalten von Partys ist im gesamten Haus untersagt. Im Falle einer Zuwiderhandlung gilt ein pauschaler Schadensersatz in Höhe von 500 Euro als vereinbart. Dieses Geld wird aufgewandt für gesondert anfallende Kosten zur Reinigung der Räumlichkeiten und Umsatzeinbußen aus einer nicht möglichen Vermietung von Appartements. Der Schadensersatz kann auch höher liegen, sofern dies der Betreiber nachweist.

Eine Tierhaltung ist ausgeschlossen.

Der Vertragspartner haftet gegenüber dem Anbieter dafür, dass Gegenstände nicht entwendet werden oder auch für Beschädigungen, die über den gewöhnlichen Gebrauch hinausgehen.

  1. Sonstiges

Das Appartement wird regelmäßig gereinigt. Dem Reinigungspersonal ist der Zutritt zu gewähren.

Jedes Appartement verfügt über einen eigenen Internetzugang. Ist der Internetzugang gestört haftet 21rooms dafür nicht. Evtl. ihm zustehende Rechte gegenüber dem Anbieter dieser Leistung werden schon heute an den Nutzer abgetreten. Der Internetanschluss darf nicht missbräuchlich genutzt werden. 21rooms hat sich zum Datenschutz verpflichtet.

Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht unwirksam.

Die Vertragsteile verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung durch eine Vereinbarung zu ersetzen, die dieser Sinngemäß am nächsten kommt.

Alle Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieser Schriftformklausel.

Änderungen gelten nur als anerkannt, wenn diese durch 21rooms schriftlich bestätigt worden sind.

Gerichtsstand ist, soweit zulässig, der Sitz der Betriebsstätte.

Ingolstadt, Juni 2022